Donnerstag, 11. August 2016

Makro am Donnerstag - 27




Die Hornissenschwebfliege





Die Hornissenschwebfliege, auch Große Waldschwebfliege oder Riesen-Hummelschwebfliege genannt, imitiert das Aussehen von Hornissen, um Schutz vor Fressfeinden zu haben. Die Fliegen erreichen eine Körperlänge von 16 bis 22 Millimetern und gehören damit zu den relativ großen Schwebfliegen in unseren Breitengraden.



Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Kommentare:

  1. Tolles Foto und interessante Zeilen dazu, liebe Jutta.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Aufnahme liebe Jutta. Einfach genial wie du sie "erwischt" hast. Das Auge für die Natur und die Schönheit die sie einem bietet.

    Danke dir auch für die Info.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Macro - gestochen scharf

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Die Hornissenschwebfliege kannte ich bis jetzt noch nicht!!!
    Wie toll sie aussieht und so klasse fotografiert von dir liebe Jutta!
    Nun habe ich bei dir heute auch wieder was Wertvolles gelernt,
    auch für meinen Tierblog :)
    Dankeschön und liebe Grüße von den Stockenten und von Monika*

    AntwortenLöschen
  5. ...."glänzend" - nicht nur die Flügel!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön! Die habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Keine Ahnung, wo sie abgeblieben ist. Und meine Holzbiene krieg ich dieses Jahr wohl auch nicht mehr aufs Foto :-(
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Eine fantastische Aufnahme...hast du sehr schön eingefangen...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  8. ...schlau gemacht, liebe Jutta,
    von dieser Schwebfliege...und schön schaut sie aus,

    liebe grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen