Mittwoch, 11. Mai 2016

Cam Underfoot - 19/2016 oder Das zweitgrößte Containerschiff der Welt



Die "CSCL Uranus" ist zur Zeit das zweitgrößte Containerschiff der Welt. Es hat eine Länge von 366 m und die Breite beträgt fast 52 m. Es hat bei voller Auslastung einen Tiefgang von 16 m. Die Ladungskapazität beträgt 14.074 TEU (Ladungskapazität von Containerschiffen wird in TEU - Twenty-foot Equivalent Units, vgl. Tonnage - angegeben). Das entspricht der Anzahl von 20-Fuß-Containern. Das Laden und Löschen dauert mehrere Tage.

Wir näherten uns mit der Barkasse diesem Superkoloss von hinten. Es war echt beeindruckend. Zur großen Begeisterung aller fuhr die Barkasse unter dem Heck des Containerschiffes durch.

Bild 2 und 3 gehen an Siglinde mit ihrem Projekt "Cam Underfoot". Diesmal habe ich die Regeln etwas großzügiger ausgelegt, denn es sind mehr als 20 cm. Weiter runter ging aber leider nicht, sonst wäre ich vermutlich aus dem Boot gefallen.





















Ein Projekt von Siglinde - von olls a bissl.



Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Kommentare:

  1. Sowas finde ich auch immer unglaublich. Da kommt nur ins Staunen, geht mir zumindest immer so, und da kann man sich dann auch vorstellen was die auf dem Meer zu kämpfen haben wenn ein Unwetter droht^^

    Tolle Aufnahmen und sehr informativ. Danke dir dafür.

    Hab einen schönen Tag und herzliche Grüsse von mir zu dir

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Jessass, das ist schon sehr beeindruckend. Das erinnert mich an den Titanicfilm, als das so in Großaufnahme gezeigt wurde, wie die sich an der Reeling festgehalten haben.

    Ist schon klasse, mein Sohn und meine Schwiegertochter durften mal im Hafen von Danzik mit der Maersk mitfahren,
    das ist bislang das größte Containerschiff der Welt.

    Tja, das ist Technik das gefällt mir.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Gigantisch was für eine Grösse.
    Da kommen mir die Schiffe bai uns wie Nussschalen vor.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein Riiiiiiiiiese!!!!
    Bei einem Hafenbesuch, da kann man schon was erleben!
    Danke Jutta bin gespannt....
    Liebe Grüße von Monika*

    AntwortenLöschen
  5. Gigantisch ... da bekomm' ich grad mal wieder so ein Ameisenfeeling..
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  6. Es ist schon unglaublich was der Mensch so alles baut! Interessante und imposante Bilder zeigst du uns hier, ich bin schwer beeindruckt!
    ♥lich Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Wow - das sind beeindruckende Bilder, liebe Jutta. Cam underfoot aus dem Hamburger Hafen - das ist wirklich etwas Besonderes. Danke für die tollen Eindrücke.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. ....Hauptsache "Drei Hand breit Wasser unter dem Kiel" (oder so). Schön, dass du uns eine kostenlosen Hafenrundfahrt spendierst ;-))
    Schönen Tag noch - mit festem Boden unter den Füßen,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. ...beeindruckend, dieser Koloss...

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    ich bin total beeindruckt von Deiner gewählten (schwierigen) Perspektive. Beeindruckend in jeder Hinsicht sind diese riesigen Schiffe. Da fühlt man sich nicht nur ganz klein, nein, wir sind einfach nur winzig, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinn, diese Riesen. Das hast Du toll fotografiert.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. So ein riesen Schiff....interessante Perspektiven hast du gewählt. Auch der Blick von unten nach ganz oben sieht super aus.
    Viele schöne Fotos.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen