Sonntag, 30. August 2015

ABC der Technik - R





 Es ist wieder soweit.
Beim ABC der Technik ist heute das R an der Reihe.

Zu diesem Buchstaben sind mir doch einige Sachen eingefallen,
aber ich habe mich dann für eine ganz simple entschieden.

R wie Reißverschluss






Nun seid Ihr an der Reihe und freue mich schon auf Eure Rs.


Der Termin für das S ist der 13. September.



Vielen Dank für's Anschauen und Mitmachen!

Eure Jutta

Dein Beitrag zum Projekt:

Donnerstag, 27. August 2015

Lustige Begegnungen


Seit einer halben Ewigkeit hatte ich mir schon vorgenommen, auf den Waldfriedhof hier in meiner Nähe zu gehen. Der Bestand an Laubbäume ist einfach eine Pracht und viele Bänke laden ein, dort zu verweilen.
Heute hatte ich aber etwas anderes geplant. Bewaffnet mit Fotoapparat und einem großen Beutel Haselnüsse, Mandel und Erdnüsse zog ich los. Ich kann Euch sagen, ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert.









Am Ende waren es dann vier Eichhörnchen, die um mich herumwuselten und mein Beutel mit Lockmittel leerte sich nun ziemlich schnell. Aber auch andere Friedhofsbewohner fanden sich ein und auch sie kamen ziemlich nah. So konnte ich sogar eine Kohlmeise dazu überreden, sich ein Stück Erdnuss von meiner Hand zu holen.

Auch die Friedhofsverwaltung (oder Vogelliebhaber unter den Mitarbeitern) hatte an bestimmten Stellen Körbchen mit Futter und auch Vogeltränken hingestellt. Fand ich echt toll. So etwas habe ich bis jetzt noch auf keinem Friedhof entdecken können.










Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Mittwoch, 26. August 2015

Der Natur-Donnerstag -10





Jeden Donnerstag dreht sich beim
Projekt von Jutta (Kreativ-im-Rentnerdasein)
alles um die Natur.


Diesmal habe ich Euch wieder Bilder aus dem Garten mitgebracht.
Im Moment steht gerade die Sonnenbraut voll in Blüte
und das ist eine Pracht und ein absoluter Hingucker.
Ihre Farben gehen von kräftigem Gelb über Orange bis hin zu Dunkelrot.

Faszinierend finde ich aber auch die kuglige Mitte.
Sie besteht aus einer Vielzahl von fruchtbaren Röhrenblüten,
die eine magische Anziehungkraft auf Bienen
und andere Insekten haben.

Die Sonnenbraut wurde 2008 zur Gartenstaude des Jahres gekürt.







Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Dienstag, 25. August 2015

Kleiner Monat - 1 und 2

 


Ein Projekt von Cubus

Ganz nah dran an kleinen Dingen, aber ohne Makroobjektiv

Durch meine Blogpause habe ich ja so einiges verpasst.
Dieses Projekt hat mir auf Anhieb gefallen
und ich habe wieder Lust bekommen, ein bisschen mehr zu machen.

Heute gibt es zwei kleine Dinge zu sehen. Zwei kleine Figuren, beide ca. 5 cm groß,
die ich schon viele Jahre habe und die mit mir älter geworden sind.


Kleiner Monat 1 - Juli:


Das ist mein Schutzengel Alois.
Richtig fröhlich sieht er nicht aus und sein Blick sagt mir
ganz eindeutig, dass ich mal wieder seinen Heiligenschein putzen sollte.






Kleiner Monat 2 - August:


Na, und den kennt Ihr ja sicher alle.

Hier kann man nur sagen: Autsch, das hat weh getan!





Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Impressionen aus den Herrenhäuser-Gärten


Eine kleine Auswahl an Bildern von meinem Ausflug nach Hannover möchte ich Euch heute zeigen. An dem Tag hatte sich die Sonne mehr oder weniger hinter Wolken versteckt. Kein gutes Licht zum Fotografieren, aber für uns sehr angenehm, da die Temperaturen dadurch im verträglichen Bereich blieben.









Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Mittwoch, 19. August 2015

Zitat im Bild - 61


Heute ist zwar nicht Sonnabend, aber da ich mit einem "Zitat im Bild" aufgehört habe, möchte ich auch damit wieder anfangen.

Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei allen für Ihre netten Worte und Nachfragen bedanken. Mir geht es jetzt wieder richtig gut. Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis die Haut völlig abgeheilt ist, aber die Spritzen haben bereits ihre Wirkung getan. 

Inwieweit ich in die einzelnen Projekte wieder einsteige, weiß ich noch nicht genau. Im Moment ist ja noch Garten- und Erntezeit und bei der Trockenheit muss man sich natürlich verstärkt um alles kümmern. 

Am Montag war ich wieder bei meinem Bruder und wir haben einen Abstecher an die Oder gemacht.
Auch dort ist Niedrigwasser angesagt und sie war für den Schiffsverkehr gesperrt worden, da einige Schiffe im Schlamm stecken geblieben waren. Im Moment geht es wieder. Ändert sich das Wetter nicht grundlegend, befürchtet man die komplette Einstellung.

An einem alten Maschinenhaus - heute Restaurant und Hotel - in Groß Neuendorf nisten in jedem Jahr Hunderte von Schwalben. Da konnte ich die zwei niedlichen kleinen Kerlchen fotografieren, wie sie gemeinsam auf Futter warten. Wobei ich überrascht war, dass die Schwalben jetzt noch Junge haben, aber fast in allen Nestern war Nachwuchs zu sehen.

Die Worte dazu sind mir dann ganz von selbst in den Sinn gekommen.




Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Sonntag, 16. August 2015

ABC der Technik - Q





Die Zeit vergeht echt wie im Fluge. Wir sind heute im "ABC der Technik" 
schon beim Q angelangt.


Q wie Quecksilberthermometer





Außer noch Quarzuhr ist mir da nichts weiter eingefallen. 
Bin jetzt echt gespannt, was Ihr noch gefunden habt.

Der Termin für das R ist der 30. August.




Vielen Dank für's Anschauen und Mitmachen!

Eure Jutta


Dein Beitrag zum Projekt:


Sonntag, 2. August 2015

ABC der Technik - P







Diesmal hatte ich echt eine Blockade. Irgendwie ist mir die ganzen Tage nichts
eingefallen oder wenn, dann waren es Sachen, die nicht fotografisch
zur Verfügung standen.

Letztendlich habe ich dann doch noch ein sehr praktisches Gerät
in meinem Schrank entdeckt.


P wie Papierschneider





Nun freue ich mich schon sehr auf Eure Beiträge.

Der Termin für das Q ist der 16. August.




Vielen Dank für's Anschauen und Mitmachen!

Eure Jutta


Dein Beitrag zum Projekt: