Donnerstag, 24. September 2015

Der Natur-Donnerstag - 12






Jeden Donnerstag dreht sich beim
Projekt von Jutta (Kreativ-im-Rentnerdasein)
alles um die Natur.


Heute habe ich mir etwas Exotisches für Euch ausgesucht
- die Passionsblume (Passiflora).

Sie gehört zur Familie der Passionsblumengewächse
 und ist eine kräftig wachsende Kletterpflanze.
Mit ihren spiralförmigen Ranken klammert sie sich an jeden
zur Verfügung stehenden Halt.
So eine Ranke kann leicht bis zu 6 m lang werden.
Ihre wunderschönen Blüten haben einen Durchmesser von 6 bis 10 cm.

 







(Fotos: BUGA Brandenburg an der Havel)
 


Vielen Dank für's Anschauen!

Eure Jutta

Kommentare:

  1. Was für eine herrliche Blüte, dass die Bienen und Hummeln sich dort tummeln kann man verstehen, das ist ja ein Gruppen-Treffen auf dem ersten Foto.....Die Form und Farbe sehen wirklich faszinierend aus, toll!
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  2. Kann mich Ophelia nur anschliessen...was für herrliche Blüten. Ich sollte wirklich auch mal mein Glück damit versuchen. Muss sowas von toll sein wenn sie hoch rankt und ihre Blüten auch die Insekten anlockt. Allerdings nicht nur die Blüten, auch deine Fotos sind wieder fantastisch. Ein toller Beitrag für Jutta K.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    das sind großartige Aufnahmen von einer einzigartigen Blüte, die trotzdem nicht zu meinen Lieblingen gehört. Ich weiß nicht warum, aber ich war noch nie ein Fan dieser Blüten, obwohl man gerade bei deinen Nahaufnahmen gut sieht, wie interessant sie aufgebaut ist. Das erste Bild mit den vielen Insekten ist schon toll, aber auch die anderen. Eine rote Passionsblume habe ich auch noch nie gesehen.

    Herzliche Grüße
    Elke
    ___________________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich bin sehr begeistert von deinen Aufnahmen, besonders das erste Foto hat es mir angetan und das habe ich auch als Link-Foto ausgesucht.
    Danke, dass du wieder mit dabei bist.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta,
    deine Bilder begeistern mich immer wieder aufs Neue.
    so nahe und so im Detail habe ich diese Blumen noch nie betrachten können.
    Wirklich toll fotografiert.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    nun hab ich dich endlich einmal wiedergefunden.
    Und dann noch mit der Passionsblume "Passiflora incarnata" - es hat etwas besonderes auf sich
    mit dieser besonderen Blüte - da muss ich mal nachgucken, irgendwas hab ich da doch gelernt...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    die Passionsblume ist wirklich faszinierend und faszinierend schön sind Deine Foto-Collagen und vor allem das letzte Makro, einfach große Klasse!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. These flowers are just gorgeous! I love the colors and the details inside them. Your first photo looks like the flower is a bit crowded!

    AntwortenLöschen
  9. Wow, ist die toll, liebe Jutta. Ein Exemplar schöner als das andere. Und die Bienen zeigen ja sehr großes Interesse an ihr. Was für ein Gewimmel. Bei so großen Blüten ist ja auch jede Menge Platz *lach*.

    ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  10. Klasse :)

    In der Blüte auf dem ersten Foto herrscht ja Hochbetrieb, aber bei den Blüten - kein Wunder.
    Danke für die schönen Fotos :)

    Liebe Grüße aus dem Odenwald und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen