Donnerstag, 13. März 2014

ABC der Natur - U





Heute geht es um das U im ABC der Natur.

U wie Usambaraveilchen








Nun bin ich wie immer sehr gespannt auf Eure U's
und freue mich auf Eure Beiträge.


Der Termin für das V ist der 27. März.



Vielen Dank für's Anschauen und Mitmachen!

Liebe Grüße
Jutta

Kommentare:

  1. Da hast du ja ein besonders schönes Exemplar zu Hause stehen. Sie leuchten immer so schön und ich mag besonders wenn die kleine Blüten sich blicken lassen...solche Winzlinge die sich so prachtvoll entwickeln^^

    Bei mir wird es heute traubig, lass sich überraschen wie

    Hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Ganz zauberhafte Aufnahmen von einem außergewöhnlich schönen Usambaraveilchen. Mir gefallen bei dieser Pflanze auch die Blätter, wenn sie so samtig schimmern. Ich nehme ja an diesem Projekt nicht teil, bin nur am Genießen - Deiner Aufnahmen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das hat ja eine herrlich leuchtende Farbe. Ich hätte da auch 2 gehabt, hell und dunke lila.

    Mein Beitrag

    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. ...welche Blütenpracht, liebe Jutta,
    die gibt es bei mir nicht mehr, da ich nie lange Freude an ihnen hatte...für sie gieße ich wohl zu viel ;-)...

    wünsch dir einen guten Tag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Upssssssssss, liebe Jutta, was seh ich denn da? Mein "Standard-Fensterbank-Nachkriegsblümchen" - da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten. Aber du hast eins - das finde ich großartig. Ich wusste wirklich nicht, ob es diese Pflanzen überhaupt noch gibt. Dein Usambaraveilchen sieht sehr schön aus und du hast es toll fotografisch in Szene gesetzt. Komisch - es ist und bliebt trotzdem eine Pflanze, für die ich mich nie begeistern konnte. - Meinen Beitrag hast du ja bereits gefunden. Hier für alle anderen noch der Link: Mein ABC_U.
    Und ja - Mammutbäume sind Nadelbäume, einige ausgesprochen fossile Arten wie der Gingko. Die stehen bei uns im Botanischen Garten deshalb auch zusammen.
    Liebe Grüße
    Elke
    P.S. Weil du das mit Jürgen geschrieben hast - ich muss bei dir grundsätzlich alles zweimal kommentieren, bis es erscheint. Deshalb kopiere ich meinen Kommentar nun immer, bevor ich ihn losschicke.

    AntwortenLöschen
  6. Usambaraveilchen kam mir auch in den Sinn, weil es mit meinem eigentlichen "U"-Beitrag nicht geklappt hat.
    Aber dann hab ich mich für 'ne Tube Klebstoff entschieden. *gg*
    Hoffentlich zählt das auch:

    http://stadtwald-momente.blogspot.com/2014/03/abc-der-natur-u.html

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    meine Mini-Usambaraveilchen waren auch das einzige, was mir zum heutigen U eingefallen ist. Sie blühen in derselben Farbe wie deine. Und da bei mir momentan noch alles auf Sparflamme läuft und ich auch nie so schöne Fotos wie du hinbekommen würde, setze ich heute mal aus.
    Habe herzlich gelacht über Elkes Ausdruck „Standard-Fensterbank-Nachkriegsblümchen“. Aber mir gefallen sie auch gut.

    Herzliche Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jutta,
    leider habe ich mein immerblühendes Usambaraveilchen nicht mehr. Es hatte Schildläuse.
    Deins ist hübsch so in rosa.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Früher hatte ich eigentlich immer ein Usambaraveilchen auf der Fensterbank. Vermutlich, weil ich im Moment viele Orchideen habe, habe ich mir keines mehr gekauft.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Jutta,

    dein Usambaraveilchen hat eine ganz bezaubernde Farbe. Ich habe zur Zeit keins und auch schon seit mehreren Jahren keins mehr, aber es sind ganz wundervolle und dankbare Pflanzen. Deins hast fantastisch fotografiert, ein großartiger Beitrag von dir. :-)

    Was mir zum "U" eingefallen ist, kannst du dir hier anschauen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin heute spät dran. Meinen Beitrag hatte ich vorgepostet.....und du hast ihn ja auch schon gefunden.
    Dein Usambaraveilchen ist wunderschön....eine herrliche Farbe....und deine Fotos sind fantastisch....ein wundervolles U ....
    Wegen der Vollständigkeit : Hier ist mein Beitrag für das U
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wie schön blüht Dein Usambara-Veilchen! Meine 4 sind gerade nur grün. Die stehen zu dunkel und blühen deshalb nur spärlich. Ich habe aus dem Grund ein ganz anderes U: http://rosenruthie.de/2014/03/14/abc-der-natur-u/
    Viele Grüße von Ruthie

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Jutta, da hatten wie die gleiche Idee, ich habe auch das Usambaraveilchen ausgesucht.
    http://angelikadiesunddas.blogspot.de/2014/03/abc-der-natur-u.html
    Wunderschön sind deine erblüht.

    Liebe Freitagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Eine wunderbare leuchtende Farbe und toll fotografiert.

    LG Soni

    AntwortenLöschen