Freitag, 13. Dezember 2013

Weihnachten kann kommen

Ich brauchte mal eine kleine Pause. Dafür stehen aber alle Geschenke bereit und die Weihnachtspost ist auch erledigt. Nun kann ich ganz beruhigt auf die Festtage warten. 

Allerdings gibt es auch etwas nicht so Erfreuliches. Ich habe beim Fotografieren mit meiner Spiegelreflexkamera immer einen schwarzen Punkt auf den Bildern, egal welches Objektiv ich benutze. Das heißt, dass irgendetwas in der Kamera sein muss und da ein vorsichtiges Putzen der Spiegel nichts gebracht hat, werde ich sie wohl wegbringen müssen.




Vielen Dank für's Anschauen!

Liebe Grüße
Jutta

Kommentare:

  1. Liebe Jutta,
    süßes Foto mit den 3 Meisen.
    Und du schnauf mal durch und mach dir ein paar gemütliche Tage.
    Nachdem du, wie du schreibst schon fertig bist mit den weihnachtlichen Arbeiten kannst du dich nun in Ruhe zurück legen.
    Das mit der Kamera ist Pech, hast du die denn schon länger, keine Garantie mehr drauf ?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hej Jutta,
    Die süßen Drei sind sich wohl einig, dass es bei Dir besser schmeckt :-)
    Die Verschmutzungen in der Kamera sind auch für mich so seine Sache. Obwohl ich sehr achtsam bin, kommt es vor und dann bin ich froh ein Fachgeschäft vor Ort zu haben.

    Lieben Gruß
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Schön wieder von dir zu lesen und ein superschönes Fotos hast du mitgebracht. Hatte dich auch schon vermisst, aber wie gut dass du nun die letzten Tage der Vorweihnachtszeit genießen kannst.

    Mit der Kamera haste vielleicht doch irgendwas noch auf dem Spiegel was du selber nicht sehen konntest. Ich hatte die meine auch letzt weg. Habe in Puerto, Gott sei Dank, auch ein Fachgeschäft, denn einschicken wäre heftig. Da würde man Monate drauf warten (so ist das Inselleben halt)

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Moin Jutta,
    hoffentlich ist deine Kamera bald wieder fit - ich musste meine auch reparieren lassen.
    Niedliche Meisen.
    LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  5. ooohhhh, werden die sich freuen liebe Jutta, hast ein gutes Herz...ich habe auch Meisenringe rausgehangen, nur z.Z. wollen sie sie noch nicht so...mal sehen...

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  6. das ist ein ganz süßes foto

    die vögelchen freuen sich sichtlich über ihr geschenk


    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Äh... wo is da ein schwarzer Punkt.
    Wenn die Kamera wirklich "kaputt" wäre, wäre das sehr ärgerlich. Dann müsste ich auf Deine Bildchen verzichten.
    Lass es ruhig angehen und pass auf Dich auf.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,

    Ein feines Foto hast wieder für uns eingestellt, danke! Oh, ich hatte auf meiner Lumix auch immer etwelche unreinheiten auf den Bildern. Ich habe auch einen verschmutzten bildsensor getipt, hab die Kamera zum Händler gebracht. Panasonic hat dann die ganze Elektonik gewechselt, sie soll fehlerhaft geworden sein. Tut mir Leid, dass Du nun auch Probleme hast, ja, bring sie unbedingt dem Händler...

    Eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit...

    Umarmung und liebe Grüsse aus der Schweiz

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  9. ...dein Futterplatz ist wirklich sehr beliebt, liebe Jutta,
    sehr schönes Foto...
    ich habe das leider auch immer wieder, dass Flecken auf dem Spiegel sind...ich kann da selber nichts machen...leider...

    wünsche dir einen guten Tag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Jutta,
    das ist wieder ein sehr schönes Foto. Ist der schwarze Punkt denn sehr groß? Solche Reinigungen können ganz schön ins Geld gehn. Wenn's ein kleiner Punkt ist, dann würde ich vermutlich drauf verzichten und ihn lieber beim Bearbeiten schnell retuschieren - ist doch heutzutage nur ein Klick.
    Herzlichen Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    drei putzmuntere Meisen auf einen Klick, ein wunderbares Foto!
    Was den Fleck angeht, ab und an muss man halt in den sauren (teuren) Apfel beissen, aber es lohnt sich auch!!!
    Angenehmen Freitagabend,
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Sehr süß die kleinen Meisen liebe Jutta. Gönn dir die Pause. Ich hoffe, du hast deine Cam bald wieder ohne schwarzen Punkt.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Ein süßes Meisenfoto, liebe Jutta. Die drei Kohlmeisen lassen sich dein bereit gestelltes Wintermenü schmecken. :-)

    Wahrscheinlich liegt die Verschmutzung auf dem Sensor. Wenn du etwas geübt bist, kannst du das selbst reinigen, es gibt spezielle Lösungen und Pads in Fachgeschäften. Wenn du dich nicht traust, dann auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen oder eben zum Hersteller einschicken.

    Ich hatte eines meiner Objektive zur Reparatur, weil ich ständig eine Fehlermeldung nach einer Aufnahme bekam "Error- Kontakte reinigen zwischen Objektiv und Kamera". Machte ich, es führte aber zu keinem Erfolg. Die Aufnahmen waren aber tadellos, nur es dauerte dann immer eine Zeit lang, bis ich die nächste machen konnte und es nervte einfach. Mit anderen Objektiven gab es kein Problem, also schickte ich das Objektiv ein. Es wurde repariert, kam zurück und auf einmal waren alle Bilder verwaschen, unscharf und die Reparatur war nicht gerade preiswert. Also wieder einschicken und ich bekam die Nachricht, der Fokusierschalter wäre kaputt und sie hätten es nun aus Kulanz repariert. Der war aber vorher nicht kaputt. Ich weiß nicht, was die bei der ersten Rep. gemacht haben. Vielleicht ist aber auch auf dem Transport von dort zu mir etwas kaputt gegangen, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es jetzt wieder tadellos i.O. und ich hoffe, es bleibt auch so.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. .....ein sehr aufmerksames Trio und sicherlich sehr dankbar für den lecker gedeckten Mittagstisch !
    Erholsames Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Hoi Jutta.

    Wat leuk die vogeltjes zo bij elkaar.

    Groettie van Patricia.

    AntwortenLöschen
  16. Deine schmausenden Meisen sind so süss.
    Vielleicht kann dir im Fachgeschäft wegen des Flecks direkt geholfen werden. Ich hoffe es für dich. Hab trotz dieser Unerfreulichkeit einen schönen 3. Advent.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen